Oktoberfesthendl mit selbstgemachten Brezen

Geflügel – Rezepte   •   19. September 2018

Die Wiesn in München ist in vollem Gange und da ich ja aus Bayern bin, darf ein typisch bayrisches Gericht zu dieser Zeit natürlich nicht fehlen. 510.000 Hendl wurden im letzten Jahr auf dem Oktoberfest verzehrt. Wenn das kein Grund ist, euch ein Rezept vorzustellen.

Zutaten:

Für 4-5 Personen braucht ihr je nach Größe etwa 2 Hendl

  • Ankerkraut Brathähnchen
  • 20 g Hefe
  • 250 ml Wasser
  • 500 g Weizenmehl, Typ 550
  • 15 g Salz
  • 25 g Butter
  • 1l Brezel-Lauge
  • 2 EL grob körniges Salz

Zubereitung:

  1. Die Hendl mit dem Ankerkraut Brathähnchengewürz gut einreiben.
  2. Für die Brezen 250 ml warmes Wasser in eine Schüssel geben und die Hefe hinzugeben. Die Hefe braucht ein bisschen Zeit, um zu arbeiten. Anschließend Mehl, Salz und Butter hinzugeben und alles in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig an einem warmen Ort für ca. 30 Minuten aufgehen lassen. Ich habe die Brezen mit meiner Kenwood Cooking Chef Gourmet zubereitet. Die Maschine ist für Hefeteig super geeignet, da ich durch die integrierte Kochfunktion den Teig gleich in der Schüssel aufgehen lassen kann.
  3. Den Teig in 12 gleichgroße Stücke teilen und diese Teile zu ca. 45 cm langen, spitz zulaufenden Strängen rollen. Die Stränge zu Brezen formen. Die fertigen Brezen zugedeckt weitere 45 Minuten gehen lassen. Mit Einweghandschuhen (wichtig, da ätzend!) die aufgegangenen Brezen für 2 Sekunden in die Lauge tauchen und gut abtropfen lassen. Nun mit einem scharfen Messer einschneiden und mit dem groben Salz bestreuen.
  4. Bei 200 Grad für etwa 30 Minuten auf dem Pizzastein backen bis sie eine schöne Farbe haben.

Lasst es euch schmecken! Und vielleicht hat der eine oder andere von euch jetzt auch mal Lust aufs Oktoberfest bekommen. Ich bin zusammen mit Marco von BBQRules am 06.Oktober auf dem Oktoberfest, und vielleicht sieht man sich ja.