Weber Spirit II E-320 GBS

Tests   •   30. August 2019

Im Sommer 2015 habe ich schon mal meinen Weber Spirit Premium E-330 GBS vorgestellt, der in der Spirit Modell Reihe das absolute High-End Gerät war. In diesem Beitrag möchte ich euch den Weber Spirit II E-320 GBS vorstellen.

Er ist sozusagen der Nachfolger für den etwas kleineren Geldbeutel. Mit einem Preis von 699€ ist der Weber Spirit II E-320 GBS ein absoluter Alleskönner. Egal ob Drehspieß oder die Einsätze für das GBS (Gourmet BBQ System) – hier kann man die ganze Vielfalt des Grillzubehörs von Weber nutzen. Er ist perfekt geeignet für einen Haushalt mit 3-4 Personen.

Solltet ihr nur einen kleinen Balkon haben, ist das mit dem Weber Spirit II E-320 GBS auch kein Problem. Man kann den linken Tisch problemlos einklappen und somit hat er nur noch eine Breite von 107 cm und sollte leicht auf einen Balkon passen. Der Seitenkocher kann trotzdem noch genutzt werden.

Alle Gasgrills von Weber sind mittlerweile kompatibel mit dem iGrill3, sprich man kann das iGrill direkt am Grill verbauen. Die Temperatur kann so über das Smartphone immer im Blick behalten werden.

Ich war auch sofort begeistert, dass der Grill sehr schnell eine Höchsttemperatur von stolzen 300 Grad erreicht. Störend finde ich, dass beim Weber Spirit II E-320 GBS keine Sear-Station mehr vorhanden ist. Vielleicht kommt diese ja in den nächsten Jahren wieder.

Beim alten Modell war der Unterschrank geschlossen, das ist beim aktuellen Modell nicht mehr der Fall, aber der Grill ist sehr gut verbaut und hat trotzdem eine stabile Unterkonstruktion.

Produktdetails:

  • Hauptbrenner: kW 8.79
  • Seitenbrenner: kW 3.52
  • Größe (Deckel offen) 145cm H x 132cm B x 66cm T
  • Größe (Deckel geschlossen) 113cm H x 132cm B x 69cm T
  • Primär genutzter Grillbereich (Zentimeter) 60 x 46
  • Warmhalterost (Zentimeter) 55.7 x 11.4
  • Edelstahl-Brenner 3
  • Brennstoffart Flüssiggas (Gasflasche nicht im Lieferumfang)
  • Seitentische 2
  • Robuste Allwetter-Räder 2
  • Besteckhalter 6
  • Batterietyp AA
  • Batterien 1
  • Hochleistungsgrillsystem GS4
  • Infinity-Zündung
  • Edelstahl-Brenner
  • Porzellanemaillierte Flavorizer Bars
  • Fettauffangsystem
  • Klappbarer porzellanemaillierter Grillrost mit Gourmet BBQ System
  • Porzellanemaillierter Deckel
  • iGrill 3-kompatibel (Zubehörprodukt separat erhältlich, nicht im Lieferumfang)
  • Eingebautes Deckelthermometer
  • Abklappbarer Seitentisch, links
  • Rollwagen mit freizugänglichem Stauraum
  • Edelstahl-Hitzereflektoren
  • Blendrahmen
  • Breite bei heruntergeklapptem Tisch links – 107cm

Fazit:

Von Weber erwartet man ja zu Recht immer höchste Qualität beim Material, das ist auch bei diesem Modell wieder der Fall. Der Weber Spirit II E-320 GBS ist die Mittelklasse der Gasgrills von Weber, bietet aber das gleich Können und die gleiche Vielfalt wie zum Beispiel die Genesis oder Summit Modelle. Egal ob Pizza, Braten oder einfach nur Steaks – mit diesem Grill lässt sich alles zubereiten. Er lässt keine Wünsche offen. Momentan macht mir der Weber Spirit II E-320 GBS am meisten Spaß, weil er schnell aufheizt und so schnell betriebsbereit ist. Perfekt also für einen Feierabend.

Diesen Sonntag und Montag werde ich wieder auf der Spoga in Köln sein und mir die Neuigkeiten von Weber und den anderen Grillherstellern ansehen. Folgt mir einfach auf Facebook oder schaut meine Instagram-Storys an, dort werde ich euch auf dem Laufenden halten. Unter WeberGrillJunkie findet ihr mich auf beiden Kanälen.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und Gut Glut…….