Entenbrust vom Salzstein
Geflügel-Rezept • 23. März 2018
Der Jetlag ist überstanden und bei dem traumhaften Wetter dieses Wochenende muss der Grill selbstverständlich sofort angeworfen werden. Bei mir gibt es zwar kein An- oder Abgrillen, aber bei solchen Temperaturen macht es einfach trotzdem viel mehr Spaß.
Zutaten:
- Entenbrust
- Zitrone
- Orange
- Honig
- Rosmarin
- Drillingskartoffeln
Die Drillingskartoffeln werden etwa 20 Minuten vorgekocht. Ich habe dafür das Wasser in meiner Kenwood Cooking Chef Gourmet auf 100 Grad erhitzt.
Währenddessen wird die Marinade für die Entenbrust und die Kartoffeln hergestellt. Dafür die Schale einer Zitrone und einer Orange mit Honig und Rosmarin in eine Tasse geben und gut vermischen.
Den Grill auf 250 Grad erhitzen. Die Haut der Entenbrust einschneiden. Den Salzstein bei direkter Hitze auf den Grill legen, um ihn zu erwärmen. Die Entenbrust wird zuerst mit der Hautseite für etwa 3-4 Minuten auf den Salzstein gelegt. So wird die Haut auch schön knusprig. Danach die Entenbrust umdrehen und auf eine KT von 65 Grad ziehen lassen. Dazwischen habe ich die Entenbrust immer wieder mit der Marinade bestrichen.
Die vorgekochten Kartoffeln habe ich im Gemüsekorb nochmal für etwa 20 Minuten auf den Grill gestellt. Auch hier habe ich die Marinade verwendet und die Kartoffeln regelmäßig bepinselt.
Fazit: Wirklich sehr lecker! Viel Spaß beim Nachgrillen.
Dieser Beitrag enthält Werbung!