Weber Grill Junkies Treffen 2018

bei Grillfeuer BBQ in Oyten

On Tour   •   09. Juli 2018

Nachdem wir im letzten Jahr das erste WeberGrill Junkies Deutschland Treffen organisiert hatten und dieses so toll angekommen ist, sind wir mit dem Treffen in diesem Jahr in die zweite Runde gestartet. Heuer fand das Ganze hoch oben im Norden statt – im Grillfeuer BBQ Shop/ Store von Birte und Marco in Oyten. Wir sind bereits am Freitag angereist, um die letzten organisatorischen Sachen vor Ort zu klären.

Aber zuerst habe ich natürlich den Laden genauer unter die Lupe genommen. Man findet dort die komplette Produktpallete von Weber und auch einige Sachen die es nicht in jedem Laden gibt. Da Marco nicht nur Weber Grills verkauft, sondern genau wie ich Weber verrückt ist, findet man im ganzen Laden einige seltene Weber Grills wie zum Beispiel Bud Light, John Deere, Simpsons oder Deckel mit Unterschriften. Der ganze Laden ist im rustikalen Style gehalten und die selbst gemachten Holzelemente sind einfach ein Hingucker. Eine kleine Lounge gibt es auch mitten im Laden. Hier kann man sich in Ruhe beraten lassen und einen Kaffee genießen. Neben diversen Saucen, Zubehör und Büchern findet man auch alle Produkte meiner Lieblingsgewürzmanufaktur Ankerkraut. Birte und Marco haben hier ein absolutes Grillparadies erschaffen – einfach ein Traum.

Samstag

Heute war er nun da. Der große Tag, in den ich die letzten Wochen sehr viel Zeit, Energie und Kraft gesteckt hatte. Kaum sind wir am Samstag morgen um 9 Uhr am Laden angekommen ging es auch schon los. Wir haben alle zusammengeholfen und haben noch mal richtig Gas gegeben, um die komplette Location vorzubereiten. Danke an alle, die so fleißig unterstützt haben!

Um 11 Uhr ging es dann los und wir öffneten die Türen. Ich war total nervös. Immer wieder die Gedanken im Kopf: Geht alles gut, passt alles und gefällt es allen?

Nach und nach wurde es immer voller und das Wetter war auch auf unserer Seite. Aber was gab es überhaupt zu essen? Unser Würstchenkönig Nicky Hupertz hat wieder seine leckeren selbstgemachten Würstchen in der Geschmacksrichtung BBQ, Gin, Mediteran und Asia gegrillt. Es war der absolute Wahnsinn: Er hat in 4 Stunden 350 Würstchen zubereitet und anschließend noch einen leckeren Olivenkäse mit Baconmantel.

Gleich daneben war Olly von BigBBQ am Woken und zauberte dort mit Andree Ferlemann ein leckeres und leicht scharfes asiatisches Gericht zu. Olly erklärte den Leuten auch immer Step by Step wie er was macht und auf was man achten sollte beim Grillen mit dem Wok.

Nebenan zeigten Anne und Stefan von Ankerkraut, dass sie nicht nur die besten Gewürze mischen können, sondern dass sie auch ein super Team am Grill sind. Hier konnten die Leute leckeres Argentinisches Roastbeef probieren mit tollem Salz und Pfeffer. Der fermentierte Pfeffer von Ankerkraut ist zum Steak eine wahre Geschmacksexplosion und ich kann euch nur empfehlen, den Pfeffer mal zu probieren.

Im nächsten Pavillion zauberte Sascha von Küstenglut, wie soll es auch anders sein, seinen legendären Lachs mit seinem eigenen Gewürz, der Küstenkruste. Sascha erklärte den Leuten auch wie man den Lachs am besten vorbereitet und wie man ihn grillt.

An der nächsten Station waren dann Anni und Tobias von tobiasgrillt.de am Werk und haben richtig tolle Wildschweinsandwiches gezaubert. Ich kann euch leider nicht genau sagen wie diese zubereitet werden, aber sie waren einfach der Hammer. Ich denke, demnächst wird es ein Rezeptvideo auf dem Youtube Kanal der beiden geben. Einfach mal nach tobiasgrillt.de auf Youtube suchen.

Auch Marco selbst stand an diesem Tag am Grill und verköstigte die Meute mit leckeren Steaks und diversen Häppchen. Da es an diesem Tag so viele leckere Sachen gab, kann ich euch leider gar nicht mehr so genau sagen, was er alles gemacht hat. Bitte verzeiht es mir.

Natürlich wollte ich auch selbst etwas für euch zaubern. Dazu habe ich schon früh am Morgen Ribs auf meinen absoluten Lieblingsgrill – dem Weber Summit Charcoal – gelegt.

Gewürzt habe ich das Ganze mit Magic Dust, Sweet Apple Ribs, Cherry Chipotle und #BBQ. Als alle schon genug gegessen haben und die Grills langsam kalt wurden hat Kevin von Onkel Kethe nun langsam aufgebaut. Er zauberte einen sehr leckeren Gin Tonic mit selbst getrockneten Zitronen an gegrilltem Rosmarin. Natürlich gab es feinsten Burgen Gin, der mir persönlich einfach am besten schmeckt. Hier geht auch nochmal ein herzlicher Dank an Kai Hofmann von Burgen Drinks raus.

Auch für die Kleinen war den ganzen Tag über bestens gesorgt. Wir hatten eine Hüpfburg, es gab Seifenblasen und ein gratis Eis. So konnten die Eltern auch mal in Ruhe essen und die Kids waren bestens versorgt.

Um 17 Uhr wurden die Leute natütlich schon ganz heiß darauf, wer bei unserem genialen Gewinnspiel gewonnen hat.  Es gab nämlich einen Weber Pulse 1000, einen Weber Kettle 47cm GBS, ein Grillbesteck und das Webers Greatest Hits Buch zu gewinnen.

Eigentlich hasse ich es vor vielen Leuten zu reden, aber da ich der Organisator war, musste ich einfach ins kalte Wasser springen. Ich bedankte mich nochmals beim ganzen Team und bei allen Bloggern. In diesem Sinne auvh nochmal: Danke, Danke, Danke, hat mich riesig gefreut, dass ihr dabei wart und mich unterstützt habt. Ohne euch wäre diese Veranstaltung nicht möglich.

Da jeder Besucher ein Bändchen mit einer Nummer am Eingang erhalten hat, konnte ich zusammen mit meiner fleißigen Assistentin Olivia die Gewinner ziehen, die sich natürlich alle sehr über die Preise gefreut haben. An dieser Stelle möchte ich mich gerne bei Weber bedanken, die uns die Preise zur Verfügung gestellt haben.

Da war es dann auch schon wieder mit dem Weber Grill Junkies Treffen 2018!

Schlaflose Nächte, tausend Gedanken in den letzten Wochen und 20km Laufweg im Laden am Samstag war die Arbeit wert.

Es gab noch eine After Show Party. Dort haben wir dann noch die Nacht zum Tag gemacht, aber hierzu gibt es keine Bilder.

Ein herzlicher Dank geht besonders an:

Birte und Marco von Grillfeuer BBQ und das gesamte Team

Weber Grill für Deutschland, Österreich & Schweiz

Anne und Stefan von Ankerkraut

Kevin von Onkel Kethe

Marco von BBQRules

Anni und Tobi von tobiasgrillt.de

Olly von BigBBQ

Sascha von Küstenglut

Nicky Hupertz „Der Wurstkönig“

Stefan Grauer von yourbeef

Wenn ich jemanden vergessen habe, dann seht es mir bitte nach.

In diesem Sinne freue ich mich auf das WeberGrill Junkies Treffen 2019 und hoffe, ihr seid wieder alle dabei.