Kikok-Hähnchenschenkel in würziger Olivenölmarinade

Geflügel-Rezepte   •   15. Februar 2020

(Dieser Beitrag enthält Werbung. // Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Weber-Stephen Deutschland GmbH entstanden.)

Um meinen neuen Weber Genesis II E-330 GBS einzuweihen, habe ich mich dieses Mal für ein Hähnchengericht entschieden – genau genommen Kikok-Hähnchenschenkel in einer Marinade aus Olivenöl. Ich werde häufig gefragt, woher ich mein Fleisch beziehe. Nach langer Suche habe ich jetzt einen wirklich tollen Online-Shop für Geflügel gefunden: DeinGeflügel.de

Man schmeckt die Qualität des Fleisches schon beim ersten Bissen, also probieren lohnt sich hier wirklich. Bevor ich euch mein Rezept vorstelle, gibt es ein bisschen Fleischkunde:

Habt ihr schon mal etwas von Kikok-Hähnchen gehört? Im Internet findet man ja viele Rezepte dazu, deshalb möchte ich euch etwas mehr über diese Rasse erzählen:

Ein Kikok Hähnchen ist eine Alternative zum Masthähnchen, es hat wesentlich mehr Zeit zum Wachsen und kann somit einen intensiveren Geschmack entwickeln. Es gibt ein klares Regelwerk zur Aufzucht und Fütterung, was auch regelmäßig überprüft wird. So kann man sicher sein, dass man ein „echtes“ Kikok-Hähnchen bekommt.Ein Kikok-Huhn wächst im Stall auf, hat aber wesentlich mehr Platz als in normalen Betrieben. Dadurch ist die Gefahr geringer, dass sich die Tiere mit Krankheiten infizieren. Die Tiere werden so komplett ohne Antibiotika aufgezogen.

Kikok-Hähnchen erkennt man sofort an ihrer gelben Farbe. Diese entsteht durch das Carotin aus dem Mais. Mais ist im Übrigen zu mindestens 50% Bestandteil des Futters bei Kikok-Hähnchen, weshalb man auch häufig von Maishähnchen spricht.

Zutaten:

  • 6 Kikok-Hähnchenschenkel (Diese habe ich von DeinGefluegel.de)
  • 4 Karotten
  • 3 rote Zwiebeln
  • 2 rote Paprika
  • Drillingskaroffeln

Marinade:

  • 1 EL mittelscharfer Senf
  • 1 Tasse Olivenöl (Meine Empfehlung: Jordan Olivenöl)
  • 3 Knoblauchzehen
  • Zum Würzen: 1 TL Dalmatiner Rub, 1 TL Fried Chicken und 1 TL Chicken Curry von Ankerkraut

Zubereitung:

  1. Für die Marinade Olivenöl, Knoblauch und die Gewürze in eine Schüssel geben und gut vermischen.
  2. Anschließend die Hähnchenschenkel waschen, trocken tupfen und in die Marinade geben. Die Schenkel für gut 60 Minuten im Kühlschrank marinieren.
  3. Kartoffeln achteln (ich schäle Drillingskartoffeln nicht ab) und in eine Schüssel mit Wasser zur Seite stellen. Zwiebeln schälen und ebenfalls achteln. Die Paprika entkernen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Die Möhren schälen und in dicke Scheiben schneiden.
  4. Den Grill auf 170 °C indirekte Hitze vorbereiten.
  5. Das Gemüse salzen, pfeffern und anschließend auf die Weber BBQ Keramik-Grillpfanne Auf das Gemüse die Hähnchenschenkel verteilen und die restliche Marinade darüber gießen.
  6. Die Weber BBQ Keramik-Grillpfanne für etwa 50 Minuten in der Mitte des Grills platzieren (indirekt grillen) bis die Hähnchenschenkel eine schöne Kruste bekommen.

(Die rot markierten Artikel wurden mir von der Firma Weber-Stephen Deutschland GmbH für meinen Blog www.webergrilljunkie.de zur Verfügung gestellt.)