Weber SmokeFire Update

Tests   •   09. Juni 2020

(Dieser Beitrag enthält Werbung. // Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Weber-Stephen Deutschland GmbH entstanden.)

Vor etwa drei Wochen brachte Weber ein Update für den SmokeFire heraus. Heute möchte ich euch dieses Update kurz vorstellen und meine Erfahrungen mit euch teilen. Aber erst mal von Anfang an:

In den unterschiedlichsten Facebook-Gruppen las ich immer wieder von Problemen, die beim Grillen mit dem SmokeFire auftreten. Die häufigsten Probleme waren beispielsweise:

  • Der SmokeFire heizt nicht richtig auf oder erreicht nur maximal 240 Grad.
  • Das Display ist eingefroren.
  • Er fährt nicht mehr runter und man kann ihn nicht ausschalten.
  • Trotz Einstellen einer Temperatur von 110 Grad heizt er hoch bis auf 220 Grad.
  • Temperaturfühler werden nicht erkannt oder zeigen sogar Minus-Grade an.
  • Die Weber Connect App stürzt ab oder die Bluetooth Verbindung ist plötzlich weg.
  • Es treten Probleme mit der WLAN-Verbindung auf.
  • Das Software Update wird nicht aufgespielt oder wird abgebrochen.

Viele haben mich immer wieder gefragt, ob auch bei mir Fehler aufgetreten sind. Ja, auch ich hatte ein paar Probleme, die aber erst nach ein paar Wochen aufgetreten sind. Außerdem traten die Probleme bei mir nur temporär auf und beim nächsten Grillen war alles wieder normal. Ich hatte folgende Probleme:

  • Mein Weber SmokeFire EX6 ist einmal nach 6 Stunden ohne Grund ausgegangen.
  • Mein Weber SmokeFire EX4 ist beim Abschalten hängengeblieben.
  • Und beide Modelle (SmokeFire EX4 & SmokeFire EX6) haben jeweils nicht die eingestellte Temperatur erreicht.

Damit diese beschriebenen Probleme künftig nicht mehr auftreten, brachte Weber am 21.05.2020 dann das Update 1.3_1683. Was ändert sich alles durch das Update?

  • Künftig ist eine ferngesteuerte Abschaltung des SmokeFire über App möglich.
  • Die Grilltemperatur kann nun über die App eingestellt werden.
  • Die neue Grilleinstellung SmokeBoost sorgt für ein besonderes Raucharoma.
  • Man erhält jetzt bei niedrigem Brennstoffvorrat, Austausch der Glühkerze und Temperaturabfall Benachrichtigungen auf sein Handy, so dass man schnell reagieren kann.

Die Installation des Updates ist wirklich kinderleicht. Im App-Store – egal ob iOS oder Android – einfach die App aktualisieren und anschließend den Weber SmokeFire koppeln. So wird das Update automatisch installiert. Alles Schritte werden erklärt und können so nachvollzogen werden.

Das Update habe ich sofort am 21.05.2020 morgens um 7 Uhr aufgespielt und anschließend den ganzen Tag mit beiden SmokeFire Modellen gegrillt (Baby Back Ribs, Short Ribs und St. Louis Cut Ribs). Beide liefen ohne Probleme. Außerdem hat der SmokeFire gefühlt bei 120 Grad weniger Pellets benötigt.

Zwei Tage später habe ich den Pellettank komplett befüllt und den SmokeFire nochmal aus der App geschmissen. Warum? Ich wollte die WLAN und Bluetooth Verbindung nochmal komplett neu einrichten und schauen, ob sich was ändert oder ob es Probleme gibt. Danach habe ich den Weber SmokeFire EX6 den kompletten Tag über App gesteuert. Erst habe ich die SmokeBoost Funktion 2 Stunden laufen lassen und danach habe ich den Grill so richtig gequält. Immer wieder habe ich ihn von 110 Grad auf 315 Grad per App rauf und runter geregelt bis der Pellet Tank leer war. Der Weber SmokeFire ist bei diesem Test gelaufen wie ein Uhrwerk. Keine Fehlermeldungen, keine Verbindungsprobleme mit WLAN oder Bluetooth und keine Temperaturschwankungen. Genau so soll es sein.

Ich hoffe, dass er bei euch nach diesem Update nun auch besser läuft, falls ihr am Anfang Probleme hattet. und er nicht funktioniert. Bitte habt auch Verständnis dafür, dass neue Produkte oftmals kleine Kinderkrankheiten haben. Weber wird hier sicherlich am Ball bleiben und in regelmäßigen Abständen weitere Updates und Verbesserungen zur Verfügung stellen. Ihr könnt euch sicher sein, dass Weber mit Hochdruck daran arbeitet, dass alle Kunden zufrieden sind.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Grillen und tolle Grillergebnisse. GrillOn