Baby Back Ribs vom Weber SmokeFire Pelletgrill EX6

Fleisch-Rezepte   •   23. März 2020

(Dieser Beitrag enthält Werbung. // Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Weber-Stephen Deutschland GmbH entstanden.)

Baby Back Ribs lassen sich auf verschiedene Art und Weise zubereiten. Am bekanntesten ist wohl die 3-2-1 Methode – 3 Stunden räuchern, 2 Stunden dämpfen und 1 Stunde glasieren. Dieses Mal werde ich diese Methode zum ersten Mal auf meinem Weber SmokeFire EX6 probieren.

Spareribs ist das englische Wort für Schälrippchen und bezeichnet im ursprünglichen Sinn nur die Rippen aus dem Schweinebauch. Zusammen mit Pulled Pork und Beef Brisket bilden die Spareribs die Holy Trinity („Heilige Dreifaltigkeit“) des Barbecues nach nordamerikanischem Vorbild.

Quelle: wikipedia

Zutaten:

Zubehör:

Zubereitung:

  1. Zuerst habe ich die Silberhaut der Ribs entfernt, die sich auf der Innenseite befindet. Diese habe ich mit einem kleinen Löffel angehoben und mit einem Küchenpapier abgezogen.
  2. Anschließend werden die Ribs von beiden Seiten mit einem Rub gewürzt. In diesem Fall habe ich das klassische Magic Dust von Ankerkraut verwendet.
  3. Danach habe ich den Weber SmokeFire EX4 auf eine Temperatur von 110 Grad eingeregelt und ihn mit Pellets befüllt. Dieses Mal habe ich die Hickory Pellets verwendet.
  4. Die Ribs werden direkt auf dem Rost platziert und bleiben dann gut 3 Stunden auf dem Grill.
  5. In den folgenden 2 Stunden habe ich sie in Alufolie eingewickelt und etwas Cola dazugegeben. So werden sie leicht gedämpft.
  6. In der letzten Stunde lege ich die Ribs noch einmal auf den Rost und glasiere sie mit einer BBQ-Sauce.

 

Zum Rubben und Glasieren kann ich folgende Gewürze und Saucen empfehlen:

 

(Die rot markierten Grillartikel wurden mir von der Firma Weber-Stephen Deutschland GmbH für meinen Blog www.webergrilljunkie.de zur Verfügung gestellt.)