Köttbluar vom Weber Genesis II LX-440 GBS

Fleisch   •   20. Juni 2018

Das erste Spiel war wohl nichts… Aber wir geben uns noch nicht geschlagen und zeigen am Samstag den Schweden, wo der Hammer hängt.

Das Rezept, das ich euch dazu zeigen möchte, kennt bestimmt jeder von euch, der schon einmal im berühmt berüchtigten schwedischen Möbelhaus einkaufen war. Für mich gehört ein Besuch im Restaurant dabei einfach immer dazu. Und traditionell esse ich dann auch immer die leckeren Köttbullar. Ich habe sie für euch mal zu Hause auf dem Grill probiert und kann euch jetzt schon verraten, dass die Zubereitung wirklich super easy ist.

Vielleicht das ideale Gericht für Samstag:

Zutaten für etwa 45 Köttbullar:

Für die Hackbällchen:

  • 700g Rinderhack
  • 1 Scheibe Toastbrot
  • 50ml Milch
  • 1 Bund frische Petersilie
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1EL Butter
  • 1 Ei

Für die Sauce:

  • 200 ml Sahne
  • 250 ml Gemüse Brühe
  • 2 EL Mehl
  • 3 EL Butter
  • Salz
  • Pfeffer ( 9 Pfeffer Symphonie von Ankerkraut)

Zubereitung:

1.Als Vorbereitung in der Küche das Brot in der Milch einweichen und die Zwiebel sehr fein hacken. Dann 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig andünsten. Alle Zutaten für die Köttbullar mischen und das Brot und die Zwiebeln zum Schluss unterkneten. Die Masse muss dann für etwa 30 Minuten ziehen, bevor sie zu Köttbullar geformt werden kann.

2.Den Grill auf 200 Grad direkte Hitze vorbereiten. Ich habe für die Zubereitung der Köttbullar die Grillplatte für den Weber Genesis II verwendet. Die Hackbällchen darin von allen Seiten braun anbraten. Dabei immer wieder wenden, da sie sehr schnell anbrennen können. Die Köttbullar dann noch etwas auf dem Grill ruhen lassen, bis die Sauce zubereitet ist.

3.In einem Topf auf dem Seitenbrenner 3EL Butter und 2EL Mehl erhitzen. Anschließend die Gemüsebrühe, Sahne und etwas Petersilie dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Köttbullar kann man mit verschiedenen Beilagen servieren. Ich habe ganz klassisch Pommes und Preiselbeeren verwendet. Es passen aber auch z.B. Nudeln oder Kartoffeln.

Lasst es euch schmecken und am Samstag besiegen wir die Schweden!