Rahmflecken

Fingerfood   •   26. September 2018

Es gibt sie auf jedem Mittelalterfest, denn sie gehören dort zur Tradition einfach dazu…der gute alte Rahmfleck oder Rahmfladen. Ich wollte mal ausprobieren, ob sie zu Hause vom Grill genauso lecker schmecken.

Zutaten:

  • 1 Packung Brotbackmischung
  • 350 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Packung Baconwürfel und/oder Schinkenwürfel
  • 200 g Schmand
  • Frühlingszwiebeln
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Backmischung ganz einfach mit Wasser in der Küchenmaschine ausreichend kneten und anschließend etwa 30 Minuten gehen lassen.
  2. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
  3. Die Baconwürfel auf dem Seitenbrenner in einer Pfanne anbraten. Solltet ihr Schinkenwürfel verwenden, könnt ihr diese auch roh auf den Rahmfleck geben.
  4. Den Teig in kleine Portionen teilen (bei mir kamen etwa 10-12 Rahmflecken heraus) und dünn ausrollen.
  5. Die Fladen mit Schmand bestreichen, die Baconwürfeln und Frühlingszwiebeln darauf verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Den Grill auf 280 Grad direkte Hitze vorbereiten und den Weber Pizzastein in der Mitte platzieren.
  7. Die Fladen für etwa 10 Minuten backen lassen und anschließend verzehren.

Ich finde, mein Experiment ist geglückt und sie schmecken auch zu Hause fantastisch. Guten Appetit!

Übrigens: Der Einfachheit halber habe ich bei diesem Rezept eine fertige Brotbackmischung verwendet. Es soll auf meinem Blog ja primär ums Grillen gehen und nicht ums Backen. Natürlich könnt ihr auch selbst einen Roggensauerteig herstellen.