Australisches Roastbeef aus der Heugarschale

Fleisch – Rezepte   •   30. September 2018

Steaks hat mit Sicherheit jeder schon mal direkt oder indirekt gegrillt. Aber habt ihr es auch schon mal in einer Heugarschale zubereitet? Ich habe es mal für euch getestet und wollte wissen, ob man geschmacklich etwas merkt. Für diese Methode habe ich die Axtschlag Aromatic Barbecue Herbs verwendet. Diese gibt es für Fleisch, Fisch und Gemüse.

Zutaten:

Zubereitung:

1.     Den Grill auf indirekte Hitze auf 130 Grad vorbereiten. Das klappt sowohl auf dem Holzkohle- als auch auf dem Gasgrill.
2.     Danach habe ich das Roastbeef in die Garschale gelegt und diese auf den Grill gestellt. Die Kerntemperatur des Fleisches habe ich mit dem Weber iGrill überwacht.
3.     Wenn das Roastbeef eine Kerntemperatur von ca. 50 Grad erreicht hat, kann man die Garschale vom Grill nehmen.
4.     Dann wird der Grill nochmal auf direkte Hitze eingerichtet. Am besten sind ca. 280 -300 Grad.
5.     Nun wird das Roastbeef nochmal auf beiden Seiten scharf angebraten. Das Steak sollte dann eine Kerntemperatur von 54 Grad haben. Das könnt ihr am besten mit einem Einstechthermometer kontrollieren. Hier kann ich das Weber Snapcheck-Thermometer empfehlen.

Fazit:

Geschmacklich war das australische Roastbeef einfach lecker. Und auch den Heugeschmack hat man gemerkt. Es ist mal eine andere Art, ein Steak zuzubereiten. Probiert es doch einfach mal aus und überzeugt euch selbst.