Gemüse-Blätterteig-Strudel
Fingerfood • 04. Oktober 2018
Ihr wisst ja, dass ich am liebsten jeden Tag Fleisch esse, aber manchmal habe ich auch mal Lust auf was „Leichtes“. Eines meiner Lieblingsrezepte mit Gemüse ist ein Blätterteigstrudel. Der ist schnell zubereitet und lässt sich am nächsten Tag auch ganz einfach in der Mikrowelle nochmal warm machen. Normalerweise bereite ich den Strudel im Ofen zu, aber heute habe ich mich für euch dazu an den Grill gestellt.
Zutaten:
- 1 Packung Blätterteig
- 1 Packung Champignons
- Jeweils eine grüne, gelbe und rote Paprika
- 1 rote Zwiebel
- Etwas Petersilie
- 1 Packung Pizza-Reibekäse
- 1 Eigelb
- Etwas Öl zum Andünsten
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
- Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Paprika waschen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel wird in feine Ringe geschnitten. Zum Schluss noch die Petersilie hacken
- Anschließend wird zuerst die Zwiebel in einem Topf mit etwas Öl angedünstet und nach und nach wird auch der Rest des Gemüses dazu gegeben. Ich habe das Gemüse in meiner Küchenmaschine Kenwood Cooking Chef Gourmet zubereitet.
- Das Ganze nun mit Salz und Pfeffer würzen. Ich habe dazu dieses Mal das Hanseatensalz und den Limettenpfeffer von Ankerkraut verwendet.
- Den Blätterteig aus der Packung nehmen und komplett ausrollen.
- Die Gemüsemischung auf dem Blätterteig mittig verteilen. Darauf achten, dass ihr an den Seiten genug Platz lasst, damit ihr den Blätterteig auch noch zuklappen könnt.
- Auf die Gemüsemischung den Reibekäse verteilen und den Blätterteig zuklappen, so dass das Gemüse komplett bedeckt ist.
- Den Strudel nun noch mit dem Eigelb bestreichen, bevor er für etwa eine halbe Stunde bei 180 Grad indirekter Hitze auf den Grill kommt.
Auch wenn ich hier kein Fleisch verwende, schmeckt dieser Blätterteigstrudel wirklich sehr lecker. Lasst es euch schmecken!
Solltet ihr auf Fleisch gar nicht verzichten können, kann das Gericht auch mit Kalbsbrät zubereitet werden.