Baby Back Ribs

Fleisch – Rezepte   •   13. Januar 2019

Spareribs lassen sich auf verschiedene Art und Weisen zubereiten. Am bekanntesten ist wohl die 3-2-1 Methode – 3 Stunden räuchern, 2 Stunden dämpfen und 1 Stunde glasieren. Dieses Mal wollte ich sie jedoch etwas anders machen. Also habe ich sie in ca. 2 Stunden auf meinem Weber Summit Charcoal zubereitet. Ich wollte einfach mal ausprobieren, ob ich sie in dieser kurzen Zeit auch so zart und saftig hinbekomme, wie bei der 3-2-1 Methode. Am Ende des Artikels habe ich euch noch meine persönlichen Empfehlungen für Rubs und Saucen aufgeschrieben.

Spareribs ist das englische Wort für Schälrippchen und bezeichnet im ursprünglichen Sinn nur die Rippen aus dem Schweinebauch. Zusammen mit Pulled Pork und Beef Brisket bilden die Spareribs die Holy Trinity(„Heilige Dreifaltigkeit“) des Barbecues nach nordamerikanischem Vorbild.

Quelle: wikipedia

Zutaten:

Zubehör:

Zubereitung:

  1. Zuerst habe ich die Silberhaut der Ribs entfernt, die sich auf der Innenseite befindet. Diese habe ich mit einem kleinen Löffel angehoben und mit einem Küchenpapier abgezogen.
  2. Anschließend werden die Ribs mit einem Rub gewürzt. In diesem Fall hab ich das klassische Magic Dust von Ankerkraut verwendet.
  3. Danach habe ich den Weber Summit Charcoal auf indirekte Hitze vorbereitet. Hierzu habe ich einen ¾ Anzündkamin verwendet und den Grill auf ca. 130 Grad eingeregelt. Ich habe zum Räuchern noch 3 Hickory Chunks verwendet. Auf die Diffusor-Platte habe ich eine Aluschale gestellt, die ich mit 3 Flaschen Bier befüllt habe. Wahlweiße kann man auch Wasser, Cola oder Säfte verwenden.
  4. Jetzt werden die Ribs direkt über der Schale mit der Flüssigkeit platziert. Auf diese Weise werden sie leicht gedämpft und bleiben für etwa 2 ½ Stunden auf dem Grill.
  5. In der letzten halben Stunde habe ich sie dann noch mit einer BBQ Sauce glasiert.

Zum Rubben und Glasieren kann ich folgende Gewürze und Saucen empfehlen:

Fazit:

Wenn man nicht unbedingt 6 Stunden Zeit hat und trotzdem etwas Leckeres zaubern möchte, ist diese schnelle Methode sehr gut geeignet. Einfach, schnell und lecker. Natürlich ist diese Methode nicht mit der 3-2-1 Methode zu vergleichen, weil die Ribs noch etwas Biss haben und nicht, wie bei der langen Methode, vom Knochen herunterfallen. Geschmacklich können sie aber wirklich mithalten, hier war ich selbst etwas überrascht.