Überbackener Lachs von der Zedernplanke

Fisch Rezepte   •   01. August 2022

(Dieser Beitrag enthält Werbung. // Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Weber-Stephen Deutschland GmbH entstanden.) 

Lachs ist bei uns eigentlich der Standardfisch, weil wir ihn einfach sehr gerne essen. Aus diesem Grund bin ich immer wieder auf der Suche nach leckeren Variationen, um ein bisschen Abwechslung in unseren Speiseplan zu bringen. Heute habe ich mal einen mit Frischkäse-Gouda-Spinat überbackenen Lachs probiert und muss sagen, dass es wirklich lecker war.

Zutaten:

  • 800 g Lachs
  • 100 g Frischkäse
  • 100 g Gouda
  • 80 g Blattspinat (am besten frischen verwenden)
  • Salz und Pfeffer zum Würzen
  • Zwei Scheiben Toastbrot

Als Beilage haben wir Drillingskartoffeln gemacht, aber ich kann mir auch eine Folienkartoffel mit Quark gut dazu vorstellen.

Zubehör:

Zubereitung:

  1. Frischkäse, Gouda und Blattspinat in eine Schüssel geben und gut miteinander vermengen, so dass eine einheitliche Maße entsteht. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Den Grill auf 180 Grad indirekte Hitze vorheizen und die Zedernholzplanke für 30 Minuten wässern.
  3. In der Zwischenzeit den Lachs mit kaltem Wasser abwaschen und abtupfen.
  4. Jetzt den Lachs auf die Planke legen, die Frischkäse-Masse großzügig auf dem Fisch verteilen und auf den Grill legen. Mit dem Weber Connect verbinden. Der Lachs benötigt bei 180 Grad etwa 45 Minuten. Er ist fertig, sobald er eine Kerntemperatur von 50-54 Grad erreicht hat.
  5. Während der Fisch auf dem Grill liegt, kann man das Toastbrot richtig schön goldbraun toasten und es in kleine Brösel zerkleinern. Diese Brösel werden etwa 10 Minuten bevor der Fisch fertig ist, über dem Lachs verteilt, damit er noch einen schönen Crunch bekommt.