Beef Hammer vom Weber SmokeFire EPX6

Fleisch-Rezepte   •   01. September 2022

(Dieser Beitrag enthält Werbung. // Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Weber-Stephen Deutschland GmbH entstanden.) 

Bestimmt haben die meisten von euch schon mal Bilder vom Beef Hammer gesehen. Der macht auf dem Grill schon ordentlich was her. Gegessen habe ich ihn schon mal, aber ich habe ihn bisher noch nie selbst zubereitet. Das wollte ich dieses Mal für euch ausprobieren.

Was ist der Beef Hammer?

Der Beef Hammer ist ein besonderer Fleischzuschnitt des Rindes. Er kommt aus der Wade und wird mit Knochen zugesägt, so sieht er fast aus wie eine übergroße Schweinshaxe. Der Beef Hammer kann sowohl gesmokt als auch geschmort werden, wobei ich mich fürs Smoken entschieden habe. Das Fleisch hat einen sehr hohen Bindegewebsanteil, wird aber, richtig zubereitet, butterzart und lecker.

Zutaten:

  • Beef Hammer (Cut aus der Rinderwade) Fleisch von www.der-schwarzwaelder.com
  • Meat Junkie von Ankerkraut oder einen anderen BBQ – Rub aus Salz, Pfeffer, Knoblauch, Rosmarin und Zwiebel

Zubehör:

  • Weber Aluschalen „groß“
  • Weber Pellets – Apfel (besteht aus Apfel und Buche)
  • Weber Grillzange
  • Butcher Paper

Zubereitung:

  1. Die Silberhaut außen mit einem scharfen Messer entfernen und den Beef Hammer mit einem Metzgergarn zweimal festbinden. Nun ordentlich mit dem BBQ Rub würzen.
  2. Den Weber SmokeFire auf die SmokeBoost Funktion einstellen und den Beef Hammer für 2 Stunden räuchern.
  3. Anschließend den Pelletgrill auf 120 Grad einstellen und den Beef Hammer in Butcher Paper einpacken. Das Fleisch bleibt nun zwischen 8-10 Stunden auf dem Pelletgrill.
  4. Jetzt den Beef Hammer auspacken und wieder auf den Pelletgrill stellen, bis er eine Kerntemperatur von 95 Grad erreicht hat. Am besten ihr verwendet das Weber Connect, so habt ihr die Temperatur immer im Blick.

Es kann beim Beef Hammer etwas schwierig sein, nach der KT zu gehen. Der Koloss ist fertig, sobald sich das Fleisch locker vom Knochen lösen lässt. Lieber lasst ihr ihn noch etwas länger auf dem Grill, damit das Fleisch auch wirklich schön zerfällt, ähnlich wie bei Pulled Beef.