Lachs von der Zedernplanke
Fisch • 05. April 2018
Marco von BBQ Rules bestellt sein Fleisch oft bei Pistol Prime. Da er immer sehr von den Rubs schwärmt, habe ich ihn um eine Kostprobe gebeten. Zu Weihnachten hatte ich dann ein tolles Paket in der Post. Leider bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen es auszuprobieren, aber an Karfreitag war ja der perfekte Tag für Fisch.
Zutaten für 5 Personen:
- 1 Lachshälfte (ca. 1 kg)
- Fisch Rub von Pistol Prime
- Ankerkraut Fisch & Scampi (Für das kleine Stück)
Beilagen Gemüse:
- 3 Paprika
- 1 Bund grüner Spargel
- 1 Packung Champions
- 6 Karotten
- 2 Auberginen
- Jordan Olivenöl
- 9 Pfeffer Symphonie von Ankerkraut
- Bärlauchsalz von Ankerkraut
Das Zedernholz wird für zwei Stunden gewässert.
Währenddessen den Lachs auf eventuelle Gräten untersuchen und ihn von diesen befreien. Anschließend großzügig mit dem Fisch Rub von Pistol Prime würzen. Dieser Rub ist wirklich mal etwas anderes. Durch die rote Beete und den Paprika hat er eine tolle rote Farbe. Der Rohrzucker karamellisiert lecker auf der Oberfläche.
Bei mir hat der ganze Fisch leider nicht auf das Brett gepasst, daher habe ich ein kleines Stück abgeschnitten und dieses etwas anders zubereitet. Dieses Stück habe ich mit dem Fisch & Scampi Gewürz von Ankerkraut gewürzt.
Meinen Weber Genesis II LX E-440 Genesis habe ich auf 180 Grad indirekte Hitze vorgeheizt. Das Brett habe ich dann für etwa 30 Minuten bis zu einer Kerntemperatur von 58 Grad ziehen lassen.
Das kleine Stück Lachs habe ich bei 220 Grad direkter Hitze auf dem Weber Pulse 2000 gegrillt. Ich kann nur immer wieder sagen: Der Elektrogrill steht einem Gas- oder Holzkohlegrill wirklich in nichts nach.
Da bei dem Gericht der Fisch im Vordergrund stehen sollte, habe ich das Gemüse sehr einfach gehalten. Ich habe dazu alles klein gewürfelt und mit ein wenig Jordan Olivenöl verfeinert. Gewürzt habe ich es mit der 9 Pfeffer Symphonie und dem Bärlauchsalz. Das Gemüse habe ich auf dem Weber Genesis auf der Grillplatte bei hoher Hitze zubereitet. Nach etwa 15 Minuten ist es fertig – bissfest und lecker!
Viel Spaß beim Nachgrillen.