Geräucherter Camembert vom Gasgrill

Fingerfood   •   27. Februar 2022

(Dieser Beitrag enthält Werbung. // Dieser Beitrag ist in Kooperation mitWeber-Stephen Deutschland GmbHentstanden.)  

Übers Räuchern habe ich euch in einem meiner letzten Beiträge schon viel erzählt. Heute möchte ich euch daher ein Rezept vorstellen, das schnell und einfach geht und das super für euch geeignet ist, wenn ihr noch nicht so viel Erfahrung mit dem Räuchern auf dem Gasgrill habt und einfach mal eine Kleinigkeit ausprobieren möchtet. Für Käseliebhaber wie mich ist es zudem das perfekte Fingerfood.

Zutaten:

  • Camembert
  • 3 TL Honig
  • 3 Scheiben Toastbrot
  • 2 TL Meatjunkie von Ankerkraut oder Pfeffer, Salz und frischer Rosmarin
  • 50 g Walnüsse

 Zubehör:

 Zubereitung:

  1.  Als erstes habe ich meinen Weber Genesis II EX-335 auf 160 Grad indirekte Hitze vorbereitet. Die Räucherbox habe ich mit den Hickory Räucherchips befüllt und auf einen Brenner gestellt, so dass die Chips langsam anfangen zu rauchen.
  2. Den Camembert habe ich nun auf das Weber Räucherbrett gelegt und mit einem Messer sternförmig auf der Oberseite eingeschnitten.
  3. Sobald sich etwas Rauch auf dem Grill entwickelt hat, habe ich den Camembert mit dem Räucherbrett in die indirekte Zone gestellt und ca. 15 Minuten räuchern lassen, bis er etwas weich geworden ist.
  4. Anschließend habe ich noch den Honig, die Walnüsse und das Gewürz über den Camembert gegeben und ihn für weitere 5 Minuten auf dem Grill ziehen lassen.
  5. In der Zwischenzeit habe ich das Toastbrot noch etwas angeröstet. Nun kann man den fertigen Camembert vom Grill nehmen und auf dem Toastbrot anrichten.